Skip to main content

Wohntrend 2023

Modernes Ecodesign für Zuhause

Modernes Ecodesign für Zuhause

Holz ist ein zeitloses Material, das schon seit Jahrtausenden als Baustoff und Einrichtungsmaterial verwendet wird. Auch im Jahr 2023 ist es alles andere als aus der Mode gekommen und erfreut sich weiterhin und völlig zurecht einer äußerst großen Beliebtheit. Holz berührt die meisten unserer Sinne, indem es toll aussieht, sich wahnsinnig gut anfühlt und je nach Holzart unverwechselbar gut duftet. Selbst der Geschmack kommt nicht zu kurz, da sich auch die Gastronomie das spezielle Holzaroma immer mehr zunutze macht. Die klassischen Räucheröfen sind da beinahe schon ein alter Hut, aber auch beim sogenannten „Plank Grilling“, also dem indirekten Grillen auf besonders aromatischen Holzplanken wie Kirsche, Apfel, Buche oder Hickory, bleibt das Grillgut besonders zart und saftig. Flammlachsbretter gehen da in eine ähnliche Richtung, aber auch das Anrösten lebensmittelechter Holzspäne zur Intensivierung der Aromenvielfalt findet vor allem in Teilen der Sterneküche eine treue Anhängerschaft. Sie merken: Holz ist nicht nur äußerst facettenreich, sondern auch zeitlos und wandelbar. Es strahlt etwas Beruhigendes und Erdendes aus, was sich auf die Umgebung überträgt – und damit auch auf uns. Allerdings gibt es auch eine ganze Palette an Vorteilen, die, sagen wir, weniger esoterisch daherkommen, sondern deutlich faktengetragener. Denn das ist das schöne am Werkstoff Holz: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für die Kulinariker*innen im wörtlichen, für alle anderen im bildlichen Sinne.

 

Natürliches Wohnen mit nachhaltigen Möbeln

Einrichtungstrends im Jahr 2023 werden stark von der Nachhaltigkeit und der Rückkehr zu natürlichen Materialien beeinflusst. Menschen suchen nach Materialien, die umweltfreundlich und langlebig sind. Holz ist eines dieser Materialien, das in der Einrichtung sehr gefragt ist. Es wird als natürliche Ressource angesehen und bietet eine warme und einladende Atmosphäre.

 

Massivholzmöbel im modernen Materialmix

Holz allein ist schon ein tolles Material, aber wenn es mit anderen Materialien kombiniert wird, kann es noch beeindruckender wirken. In diesem Jahr werden wir viele Kombinationen von Holz und Metall oder Glas sehen. Diese Materialien ergänzen sich gegenseitig und schaffen ein modernes und raffiniertes Ambiente.

Möbelholzarten richtig kombinieren

Dunkle Holztöne – edel und elegant

Auch werden wir aller Voraussicht nach eine Rückkehr zu dunkleren Holztönen erleben. Dunkle Holztöne strahlen Eleganz und Klasse aus und passen perfekt zu modernen und minimalistischen Einrichtungen. Von Esche bis Walnuss gibt es viele Möglichkeiten, um eine warme und einladende Stimmung zu kreieren.

Natürliche Maserungen sind ein weiterer Trend, der an Bedeutung gewinnen wird. Diese Maserungen machen jedes aus Holz gefertigte Produkt einzigartig und schaffen eine individuelle Note in Ihrer Einrichtung. Die Verwendung von natürlich gemaserten Hölzern ist in der Einrichtungswelt besonders beliebt, um Natürlichkeit und Individualität hervorzuheben.

 

Wohnzimmer-Ideen mit Holzakzenten

Im Jahr 2023 werden wir außerdem viele Holzakzente wahrnehmen. Kleine Details aus Holz, wie zum Beispiel ein Holzrahmen oder eine Holzverkleidung, können eine Einrichtung aufwerten und für eine wärmere und einladendere Atmosphäre sorgen.

Halten wir fest: Holz ist ein zeitloses Material, welches im Wohn- und Einrichtungsjahr 2023 ein wichtiger Trend sein wird. Die Rückkehr zu natürlichen Materialien und die Betonung von Nachhaltigkeit sind zwei wichtige Aspekte, die den Trend zu Holz in diesem Jahr prägen werden.

Die Kombination mit weiteren Materialien zur Kreation eines modernen und raffinierten Gesamtbildes veranschaulicht unser Holztisch Statut auf beeindruckende Art und Weise. Das aus einem Stück gefertigte Gestell zieht sofort alle Blicke auf sich und passt auch dank der aus Stahl gefertigten Bodenplatte als Stilelement perfekt zu jeder Raumgestaltung.

Inspiration für eine moderne Einrichtung mit Holz

Die könnte Sie auch interessieren:

Kinder spielen im Garten

Garten und Freizeit vereinen

Die richtigen Gartenmöbel als Basis für Ihre Außengestaltung

Im städtischen Raum ist er aufgrund explodierender Quadratmeterpreise äußerst rar gesät, in eher ländlichen Gegenden dagegen beinahe gang und gäbe: der Garten. Dabei bietet er in ganz vielerlei Hinsicht eine schier unendliche Bandbreite an Vorteilen und positiven Einflüssen, sodass ein einzelner Blog-Beitrag kaum ausreicht, um sie angemessen zu würdigen. 

Gelber Sessel

Farbwirkung und Raumgestaltung

Tipps für Ihr Farbkonzept in der Wohnung

Ein Zuhause ist mehr als nur ein Ort zum Schlafen und Essen, so viel steht fest. Es ist ein Ort, der unsere Persönlichkeit widerspiegelt, uns inspirieren und nicht zuletzt ein Gefühl vermitteln soll, angekommen zu sein. Eine Möglichkeit, diesem Ziel gerecht zu werden, ist die Verwendung kräftiger Farben in eben diesem Zuhause. Farben haben eine enorme Wirkung auf unsere Stimmung und können Räume zum Leben erwecken.